Kaffee ist nach Wasser das meistgetrunkene Getränke der Welt: Mehr als 2 Milliarden Tassen trinkt die Menschheit jährlich. Dabei hat Kaffee viele positive, aber auch ein paar negative Auswirkungen auf die Gesundheit. In diesem Beitrag wenden wir uns 5 positiven Effekten von Kaffee zu:
- Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit: Koffein stimuliert das Gehirn und steigert die Aufmerksamkeit und Konzentration. Studien zeigen, dass dieser Effekt den ganzen Tag über anhält, wenn Ihr am Morgen mit einer Tasse Kaffee startet. Die Menge an Koffein im Kaffe variierte dabei je nach Zubereitungsart: Eine Tasse Filterkaffee enthält dabei mit rund 75-120 mg zum Beispiel mehr Koffein als eine Tasse Espresso mit circa 25-30mg.
- Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit: Koffein wirkt als Stimulans auf den Körper und kann die körperliche Leistungsfähigkeit während intensiver körperlicher Aktivitäten verbessern. So kann Koffein auch beim Sport Deine Leistung verbessern, indem es Deine Ausdauer- und Regenerationsfähigkeit erhöht.
- Antioxidantien: Kaffee enthält viele Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen und somit das Risiko von oxidativem Stress und chronischen Krankheiten reduzieren können.
- Verbesserung der Stimmung: Koffein erhöht im Körper die Spiegel von Dopamin und Serotonin. Diese beiden Hormone sind für das Wohlbefinden und die Stimmung von großer Bedeutung. Somit kann eine Tasse Kaffee helfen, die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen.
-
Reduzierung des Risikos von bestimmten Krankheiten: Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko von bestimmten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen und Parkinson verringern kann. Kaffee enthält auch Verbindungen, die Entzündungen im Körper reduzieren können.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von Kaffee und Koffein auf die Gesundheit von Person zu Person unterschiedlich sein können und dass übermäßiger Kaffeekonsum negative Auswirkungen haben kann, wie Schlafstörungen, Nervosität und Herzrasen. Mehr als 5 Tassen Filterkaffee - das entspricht etwa einer Koffeinmenge von 375-600mg - sollte man laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zu sich nehmen.